Dozentenprofil

Allen elterlichen Widerständen zum Trotz („Junge, du trittst in die Fußstapfen deines Vaters und gehst in die Versicherungsbranche.“ „Nein, der Junge lernt was Anständiges. Er wird Bankkaufmann.“), habe ich nicht nur eine Ausbildung zum Speditionskaufmann begonnen, sondern auch bis zum Ende durchgehalten und im Sommer 1988 mit der Kammerprüfung abgeschlossen.

Trotz meiner Leistungen, war sich mein Ausbildungsbetrieb Berthold Vollers nicht zu schade, mich in ein Angestelltenverhältnis zu übernehmen, bis ich meiner Plicht der Bundesrepublik Deutschland gegenüber nachkommen konnte und meinen 15-monatigen Grundwehrdienst leistete – viel Spaß für wenig Geld. Und als ob das nicht freundlich genug wäre, durfte ich nach meiner Bundeswehrzeit sogar wieder zurückkehren. Als Hafenexpedient habe ich die Zollämter Bremens heimgesucht und die Grundlagen zu meinem heutigen Beruf gelegt.

Über zwei weitere Stationen in der Bremer Speditionsszene, habe ich es dann tatsächlich geschafft, auf die Kundenseite zu wechseln, um sowohl im Maschinen- und Anlagenbau, als auch in der Schiffsausrüstung erfolgreich für Verwirrung zu sorgen.

Da es aber meistens anders kommt, wenn man denkt, sah ich mich 2012 zu einer Zäsur und Neuausrichtung meiner beruflichen Laufbahn gezwungen. Was für ein Glück! Denn nun darf ich mein Wissen und meine Erfahrung an andere Menschen weitergeben und meinen Teil dazu beitragen, dass es auch in Zukunft genügend Speditionskaufleute geben wird.

Aber nun mal ernsthaft: Was mache ich eigentlich, wenn ich nicht schreibe, vorlese oder auf der Bühne stehe? Ich unterrichte speditionelle BWL mit den Schwerpunkten Zoll / Atl@s, Im- und Export sowie Luft- und Seefracht. Sowohl in Präsenzkursen, als auch online über E-Learning. Um sich ein Bild von der Qualität meiner Arbeit zu machen, stehen Ihnen die Referenzen einiger Auftraggeber zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Website Speditionslehre Bothe